Im August bietet „GEMEINSAM vor Ort“ nun – nach dem großen Erfolg des ersten Besichtigungstermines im Oktober 2022 – in Kooperation mit den Stadtwerken Kiel am 17. August 2023 eine neuerliche Möglichkeit an, das denkmalgeschützte Wasserkraftwerk II an der Schwentine zu besichtigen.
Nachhaltige Energieerzeugung gewinnt eine immer größere Bedeutung. In Schwentinental gibt es sie schon seit 1904, also seit beinahe 120 Jahren mit den beiden von Bernhardt Howaldt errichteten Wasserkraftwerken. Diese historischen, unter Denkmalsschutz stehenden Bauwerke sind bestens erhalten und einzigartig in Schleswig-Holstein.
Zur Historie: Nachdem ein erstes von dem Ingenieur Bernhardt Howaldt geplantes Wasserkraftwerk an der Schwentine 1904 in Betrieb gegangen war, begann Howaldt mit der Planung eines weiteren, oberhalb an der Schwentine gelegenen Laufwasserkraftwerks, später als »Wasserkraftwerk II« bezeichnet. Das erste Kraftwerk scheint so rentabel gewesen zu sein, dass Howaldt die hohen Kosten für den erforderlichen Damm für die Zuleitung zum neuen Kraftwerk nicht scheute. Dadurch entstand der Rosensee. Bei seiner Inbetriebnahme verfügte das Kraftwerk über drei Francis-Turbinen mit zugehörigen Generatoren mit einer Gesamtleistung von 750 kW. 1916 erwarben die damaligen Städtischen Licht- und Wasserwerke Kiel die beiden Wasserkraftwerke.
Die Besichtigung findet am Donnerstag, den 17. August 2023 am Spätnachmittag statt. Wir beabsichtigen, wegen des großen Interesses, vier zeitversetzte Besichtigungstermine anzubieten: um 16.30 Uhr, 17 Uhr, 17.30 Uhr und um 18 Uhr. Die Führung wird ca. eine Stunde dauern, Treffpunkt ist das Knik-Hus im Schwentinepark.
Alle diejenigen, die im Oktober 2022 aufgrund des überwältigenden Interesses nicht mehr zum Zuge kamen, werden wir per Email nochmals persönlich anschreiben.
Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung unter kontakt@gemeinsam-vor-ort.com gebeten, bitte geben Sie dann auch an, zu welchen Zeiten Sie können .
Aktuelle Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie wir immer unter http://www.gemeinsamvorort.com. Wir freuen uns auf eine interessante historische Zeitreise und spannende Führungen.


